1. Nationaler Inner Wheel Tag

Dienstag, 21. Februar 2017

International Inner Wheel 

besteht seit 93 Jahren. Inner Wheel ist die weltweit größte eigenständige Frauen-Organisation mit zurzeit rund 3'700 Inner Wheel Clubs und insgesamt fast 100'000 Mitgliedern in 103 Ländern verteilt  auf alle fünf Erdteile.
 

Inner Wheel Schweiz-Liechtenstein

Am Wochenende vom 3. und 4. März findet zum ersten Mal ein nationaler Tag der Frauen-Organisation  Inner Wheel Schweiz-Liechtenstein statt. Die 44 Clubs der Schweiz zeigten sich der Öffentlichkeit, um ihr soziales Schaffen vorzustellen.


Gedanken zum 1. Nationalen Inner Wheel Tag von Marlis Chanton, Governor 2016/2017
 

Beginnen wir im Kleinen, was danach wachsen kann zu einem sehr bekannten Inner Wheel

Der Gedanke zu diesem Tag kam mir, weil es mich immer wieder erstaunte, dass Inner Wheel kein Mensch kennt. Zumindest natürlich im weiteren Umkreis meines Arbeitsfeldes und Bekanntenkreises. Und sogar auch manchmal in einigen Rotary Clubs.

Meine PR-Ausbildung zeigte mir, dass ich als IW-Governor in der Schweiz etwas unternehmen sollte für die Bekanntmachung von Inner Wheel. Mein Vorschlag eines 1. Nationalen Inner Wheel Tages kam beim Vorstand an, und wir setzten ein Datum und eine Blume als Zeichen für diesen Tag. Dass wir bei so vielen Mitgliedern und in allen 44 Clubs nicht nur auf Gegenliebe stoßen, war mir von Anfang an klar. Jeder Club besitzt mit seiner derzeitigen Präsidentin bereits ein reiches Programm. Dazu wollten einige Clubs lieber Kuchen und Konfitüre verkaufen oder ein anderes Datum setzen. Die Hauptsache für mich ist jedoch, dass alle Clubs sich Gedanken machen, die Bekanntmachung von Inner Wheel umzusetzen und auch an die Medien gelangen mit einem guten Artikel. Wenn in den nächsten Jahren die Idee eines Nationalen Inner Wheel Tages in den Clubs rechtzeitig eingeplant wird, dann kann uns der Erfolg nur Freude bereiten. Gibt es danach vermehrt tolle Frauen als neue Mitglieder mit unseren Wertvorstellungen, dann sind wir von den Nachwuchssorgen in den Clubs befreit.     

Ich bin sicher, dass es mit der Zeit so sein wird und uns viele Leute kennen als wohltätige, große und Welt umspannende Organisation. Dann haben wir das erreicht, was an diesem ersten März-Wochenende begann.

Ich wünsche allen, welche die Idee schon dieses Jahr in meinem Sinne umsetzen, einen tollen Erfolg beim Verkauf.