Inner Wheel im Rotary Magazin - August 2021

Donnerstag, 5. August 2021

Gemeinsam nachhaltig gestalten

Zur Distriktkonferenz und Amtsübergabe in Zürich gehörten Abschied und Dank, Aufbruch und Veränderung. Christine Winkler Unterberg, Governor für das neue Amtsjahr von Inner Wheel, machte deutlich, dass ihr Motto „Zukunft gestalten“ nicht nur als Slogan zu verstehen ist. Vielmehr soll es als Impulsgeber eine Auseinandersetzung mit dem Ist-Zustand und eine Vision für die Zukunft initiieren. Sie freut sich darauf, mit den Clubs über dieses zentrale Thema ins Gespräch zu kommen und möchte Brücken schlagen, um gemeinsam die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen zu meistern.

Das Motto verbindet sich mit dem neuen Sozialprojekt für das Amtsjahr. Es soll helfen, die Abwanderung der Jugend aus den Schweizer Bergdörfern zu stoppen. Am Beispiel „Gadmen“ soll dies nachhaltig gezeigt werden. Ein vermeintlich vergessener Ort nimmt seine Zukunft in die eigenen Hände und das Dorf lebt nicht nur weiter, es lebt auch wirklich auf. Die zielstrebige Gemeinde setzt sich mit ihren engagierten und aufgeschlossenen Einwohnern für ihre Talschaft ein. Viele Vereine sorgen mit unterschiedlichsten Anlässen für ein aktives Dorfleben und reichhaltiges Kultur- sowie Jugend- und Sportangebot. Durch eine zukunftsorientierte Entwicklung gewinnt die Region an Anziehungskraft.

Die neue Governor beeindrucken die Leistungen, die von der Dorfgemeinschaft freiwillig erbracht werden. Ihr Buch „Mein Inner Wheel“ führte sie bereits früh nach Gadmen, denn sein Erlös bildet heute den Grundstock für das Sozialprojekt. Es braucht zur Erhaltung eines Berggebietes diese Initiative und Solidarität, aber eben auch die finanziellen Mittel. Intakte Gemeinschaften sind gerade in der heutigen Zeit von besonderem Wert. „Für mich ist es einer der Kraftorte oberhalb der Aareschlucht auf dem Weg zum Sustenpass.“ So begründet Christine Winkler Unterberg das Engagement für diese Talschaft und ist überzeugt davon, dass sich der Einsatz lohnt.

Governor Christine Winkler Unterberg auf dem Weg ins neue Amt