Inner Wheel im Rotary Magazin Juli/August 2024

Montag, 1. Juli 2024

Noch einmal steht im Beitrag für das Rotary Magazin das Jahrhundert-Jubiläum im Fokus

Das Magazin online lesen oder herunterladen: https://www.yumpu.com/kiosk/rotaryCH

Convention und 100-Jahrfeier von IIW – Begegnungen und Entdeckungen in Manchester

Die 19. Convention von International Inner Wheel (IIW) fand vom 7. bis 10. Mai 2024 in Manchester statt – in der Stadt, in welcher der erste IW Club gegründet wurde. Damit erhielt die Feier des 100-jährigen Bestehens eine ganz besondere Bedeutung.

An diesem Treffen, das alle drei Jahre stattfindet, wird über Änderungen in den internationalen Statuten, der Constitution, beraten und abgestimmt. Die Voten der Clubs im Distrikt 199 wurden durch die Nationale Repräsentantin, Marlis Chanton (IW Club Oberwallis) – und zwei weitere «Voting Delegates» – aus der 33-köpfigen Delegation von Inner Wheelerinnen aus der Schweiz vertreten.

Die Convention fand im Manchester Central Coonvention Centre statt. Die Eröffnungsfeier wurde von der Internationalen Präsidentin Trish Douglas aus England geleitet. Etwa 2300 Inner Wheelerinnen aus der ganzen Welt fanden sich auf der Tribüne im grossen Plenarsaal ein, hörten den Ansprachen zu, wurden Zeuge der Projektion der Länderflaggen, in denen IW Clubs bestehen, und liessen sich von Volkstänzen aus aller Welt und dem Gesang des IW-Convention-Chors mitreissen. Ein weiterer eindrücklicher Moment war zweifelsohne das Entzünden grossen Kerze und vieler kleinen Lichter in der Versammlung, wodurch ein Gefühl der Einheit und der Gemeinschaft unter den IW-Mitgliedern geschaffen wurde.

Am Abend des zweiten Tages fand das Friendship Dinner statt, an dem die 2300 Teilnehmenden auf vier einzigartige Lokalitäten verteilt wurden: Monastery, Cathedral, Manchester Hall und Museum of War. Die Verteilung der Teilnehmer:innen und ihre Reise an ihren Bestimmungsort war eine logistische Herausforderung! Unabhängig vom Lokal, man war sich einig, dass die Stimmung am Dinner angenehm und die Gespräche angeregt waren.

Der absolute Höhepunkt der Festivitäten zum 100. Jahrestag von IIW war der Galaabend unter dem Motto «Roaring Twenties». Die Damen erschienen elegant gekleidet, manche im Stil der Zwanzigerjahre mit Flapper Dress, andere in ihrer Nationaltracht oder im Abendkleid. Die Halle war im Stil der Zwanzigerjahre geschmückt, die Tische mit schwarzen Tüchern gedeckt und mit weissen Palmen aus Straussenfedern dekoriert. Die Gäste wurden so an die Tische verteilt, dass eine bunte Mischung entstand und die Teilnehmerinnen und ihre Partner sich angeregt austauschen konnten. Es war ein fröhlicher Abend, der mit einer Tanzrunde endete.

Während dieser Tage wurde das Zentrum von Manchester von Frauen aus aller Welt bevölkert und die Stadt erhielt einen kosmopolitischen Akzent. Die Damen aus allen vier Ecken der Welt begegneten sich überall, erkannten sich am Badge und kamen miteinander ins Gespräch.

Das IIW-OK hatte Stadtrundgänge einer etwas anderen Art organisiert. Die Gruppen wurden durch ehemalige Obdachlose geführt, die durch eine lokale Organisation (InvisbleCities) zu Stadtführer:innen ausgebildet worden waren. So erfuhr man Vieles über die Stadt, was sonst nicht im Reiseführer steht und entdeckte Orte, die der normale Tourist kaum besuchen würde. Wer wollte, entdeckte die Stadt auf eigene Faust, ging auf Shopping-Tour oder besuchte die John Rylands Universitiy Library, nahm an einer Stadtrundfahrt teil oder an einer Rundfahrt auf den Kanälen in Castlefield. Unter den Entdeckungen: die Gedenktafel am Ort, wo der erste Inner Wheel Club in Manchester gegründet wurde, was dessen Bedeutung für die Stadtgeschichte zeigt.

Den Abschluss der 19. IIW-Convention bildete die Schlussfeier. Nach den Darbietungen junger Tänzerinnen präsentierte Trish Douglas das grosse Buch zur 100-jährigen Geschichte von Inner Wheel, das in digitaler Form online verfügbar ist.

Anschliessend stellte sie ihre Nachfolgerin vor, die Inderin Mamta Gupta, welche ihr Motto für 2024/25 präsentierte: «Heartbeat of Humanity», sowie das Thema für die Spendenkampagnen 2024-2027: «Reach and Inspire for a Better World». Schliesslich wurden auch alle Mitglieder des Boards auf die Bühne gerufen und vorgestellt.

Endlich kam der sehnlich erwartete Moment und der Tagungsort der nächsten, der 20. Convention 2027, wurde bekannt gegeben: Manila auf den Philippinen!

Eine Convention ist unbestreitbar ein einzigartiger Ort der Begegnung. Die warme und freundliche Atmosphäre zeigt die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmerinnen und die Vielfalt und grosse Zahl der Teilnehmerinnen macht klar, welch wichtige Rolle Inner Wheel auf allen Ebenen und welch positiven Einfluss es in den Gemeinschaften hat, denen es dient.

Anne Scerri, IW Genève