Einsatz mit Gewinn - und Wirkung

domenica 7 marzo 2021

Treffen mit Karin Rivollet, IIW-Repräsentantin bei der UNO

International Inner Wheel (IIW) ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO), die seit 1988 Mitglied im Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) ist. Sein Status ist der eines Beobachters. Unsere Vertreterinnen in New York, Wien und Genf nehmen an den Arbeitssitzungen der Kommissionen zu Themen wie: Menschenrechte, Rechte des Kindes, Stellung der Frau, Familie, ältere Menschen und Drogen teil.

Wir trafen Karin Rivollet, Mitglied des IW Clubs Genf und seit fast vier Jahren Repräsentantin von International Inner Wheel bei der UNO in Genf.

Karin, kannst du dich in ein paar Worten vorstellen?

Ich bin seit 2004 Mitglied bei IW, ich schätze die Treffen, die ich sowohl in unserem Club als auch in den anderen IW-Clubs hatte, sehr. Ich bin in einem internationalen Umfeld aufgewachsen, liebe das Reisen und die gesellschaftliche Vielfalt.

Warum hast du dich entschieden, IW-Vertreterin bei der UNO zu werden?

Ich habe mich schon immer für soziale Themen interessiert. Deshalb interessierte ich mich für diese Position als Vertreterin einer Beobachter-NGO beim Rat für die Rechte des Kindes bei der UNO in Genf. Es traf sich gut, dass unsere damalige Vertreterin wünschte, ersetzt zu werden.

Die Funktion der Vertreterin bei der UNO ist nicht sehr bekannt. Kannst du sie kurz beschreiben?

Um die Wahrheit zu sagen, als ich meine Arbeit als Repräsentantin des IIW bei der UNO begann, wusste ich auch nicht genau, worum es geht! Das Komitee für die Rechte des Kindes in Genf (CRC - Committee on the Rights of the Child) ist eines der Nebenorgane der UNO. Es ist kein politisches Gremium wie der Sicherheitsrat oder gar der Menschenrechtsrat. Die Mitglieder des CRC werden aufgrund ihrer persönlichen Expertise gewählt, sie repräsentieren kein Land.

Der Rat überprüft alle Länder, die seine Charta unterzeichnet haben, alle 4 bis 5 Jahre. Die Delegation des Berichtslandes legt einen Bericht über die Lebensbedingungen von Kindern und Frauen in ihrem Land vor. Die CRC-Mitglieder diskutieren dann diesen Bericht und schlagen Verbesserungen vor. Diese Vorschläge sind nicht bindend, da das CRC kein Gericht ist. Bei der nächsten periodischen Überprüfung des betreffenden Landes prüft das CRC, ob diese Vorschläge umgesetzt wurden.

Sind die Themen, die in Wien, New York und Genf behandelt werden, die gleichen?

Nein, jeder UN-Hauptsitz hat seine eigenen spezifischen Gremien. In Wien zum Beispiel beschäftigt sich meine Kollegin aus dem IIW mit der Stellung der Frau und der Alterung der Bevölkerung. Auch diese Diskussionen finden in einem nicht-politischen Forum statt. Die UNO befasst sich also mit vielen gesellschaftlichen Themen, die in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt sind und die in unzähligen kleinen Räumen diskutiert werden, die man in den Medien nie zu Gesicht bekommt.

Hast du Kontakte zu den anderen IIW-Vertreterinnen bei der UNO?

Die Vizepräsidentin des IIW, der wir unterstellt sind, hat uns kürzlich zu einer Diskussion über Zoom zusammengebracht, die aufgezeichnet wurde und während der IIW-Convention am 17. und 18. April in Indien gezeigt wird.

Wie reagierst du, wenn du einige der Berichte liest?

Der Bericht der Delegationen ist immer sehr interessant. Bevor ich an den Sitzungen teilnehme, sammle ich so viele Informationen wie möglich über das Land, das überprüft werden soll. Gibt es zum Beispiel Probleme mit Frühehen, Beschneidung, Analphabetismus oder mangelnder Betreuung von Mädchen oder fehlender Bildung in ländlichen Gebieten? So kann ich verstehen, welche Themen sensibel sind und wahrscheinlich umgangen werden und wo der Diskurs eher politisch als realistisch ist.

Was kann die Präsenz des IIW bei der UNO bringen, wenn man bedenkt, dass unser Status der eines Beobachters ist?

Am Ende jeder der drei jeweils zweiwöchigen Sitzungen pro Jahr erstelle ich einen kurzen Bericht in englischer Sprache, den ich an unsere IIW-Vizepräsidentin schicke. Diese Berichte werden auf der Website von International Inner Wheel veröffentlicht. Unsere Teilnahme wird so öffentlich gemacht.

Glaubst du, dass unsere Anwesenheit notwendig ist? Wenn ja, aus welchem Grund, welchen Gründen?

Allein die Anwesenheit von NGO-Vertreter*innen in den UN-Beratungsräumen macht den Delegationen bewusst, dass ihnen zugehört wird. NGOs haben somit ein Gewicht, um Themen in den Vordergrund zu rücken und zu versuchen, das Wohlergehen von Frauen und Kindern zu verbessern.

Wie kann die Situation in diesen Ländern verbessert werden?

Da das CRC kein Gericht ist, denke ich, dass unsere Rolle darin besteht, Probleme dort, wo sie existieren, öffentlich zu machen, in der Hoffnung, dass ein besseres Verständnis der zu lösenden Probleme die Suche nach Lösungen verbessern wird.

Hast du eine Verbesserung der Situation in den Ländern gesehen, die du beobachtet hast?

Ich vertrete IIW seit 4 Jahren beim CRC und hatte noch nicht die Gelegenheit, zum zweiten Mal an einer Länderprüfung teilzunehmen. Daher ist es für mich schwierig, die soziale Entwicklung dieser Länder zu erkennen.

Hattest du die Möglichkeit, die Länder zu besuchen, die du während der Sitzungen verfolgt hast?

Das CRC überprüft alle Länder, die die Charta für die Rechte des Kindes unterzeichnet haben, also habe ich natürlich einige von ihnen besucht, die meisten davon in Europa. Einige der Sitzungen machten mir Lust, wenn es wieder möglich sein wird, weiter entfernte Gebiete zu besuchen.

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Meetings?

Die letzten beiden Sitzungen wurden, nachdem sie zuerst verschoben worden waren, abgesagt, was die Arbeitsplanung des Rates ziemlich durcheinander bringt. Andere UN-Beratungen gehen weiter, aber die UN-Verwaltung möchte so wenig Leute wie möglich auf ihrem Gelände haben, also wurden unsere NGO-Akkreditierungskarten ausgesetzt.

Werden die Länderkontrollen weitergeführt oder werden sie eingestellt?

Ich hoffe, dass die Kontrollen weitergehen, aber ich befürchte, dass einige Regierungen in ihren Bemühungen nachlassen.

Wäre es vorstellbar, dass IIW als Folge der Berichte der Frauenbeauftragten bei der UNO ein grosses internationales Sozialprojekt vorschlägt?

Es ist ein interessanter Vorschlag. International Inner Wheel ist 108'000 "Frau" stark, wir repräsentieren also eine Gruppe, die echtes Gewicht haben kann. Während des Besuchs unserer Präsidentin Bina Vyas in Genf im Januar 2020 baten wir um ein Treffen mit dem Verantwortlichen für die Verbindungen zwischen der UN und den NGOs, mit dem Ziel, über eine konzertierte Aktion nachzudenken.

Und zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Was wird dein erstes Reiseziel sein, wenn wir wieder frei reisen können?

Indien, seine Farben, Geschmäcker und Vielfalt lassen mich träumen...

Interview: Anne Scerri, Übersetzung: Maggie Widmer


UNO in Genf / Bild: A.Scerri

Karin Rivollet, IIW-Repräsentantin bei der UNO, und Bina Vyas / Bild: K.Rivollet

Byna Vyas: Besuch in UNO / Bild: K:Rivollet

Bina Vyas / Bild: K.Rivollet