Inner Wheel im Rotary Magazin - Januar 2020

Thursday, January 9, 2020
Inner Wheel - Hands-on-Aktionen
 

Suppentag in Aarau

Am 21. November 2019 war nationaler Suppentag der Schweizer Tafel, wo überschüssige Lebensmittel an armutsbetroffene Personen verteilt werden. Inner Wheel Aarau ist seit vielen Jahren dabei. Es ist zudem stets eine gute Möglichkeit, gemütlich zu diskutieren oder alte Bekannte zu treffen. Ein schönes Erlebnis war, als ein schüchterner Mann mich freundlich ansah. Er gehöre auch zu diesen Leuten, die froh um diese Aktion seien, sagte er. «Danke vielmals!», nahm die Suppe und verschwand.

Ursula Baumann

 

Ebenso in Olten

Auch in Olten fand am Donnerstag, 21.11.19, die Spendenaktion Suppentag statt. Mehrere bekannte Persönlichkeiten stellten sich als Suppenschöpferinnen und Suppenschöpfer zur Verfügung. Mit grosser Freude durften wir den stolzen Betrag von 6'200 Franken vollumfänglich der Schweizer Tafel überweisen. Die Inner Wheelerinnen von Olten-Niederamt steuerten Kuchen und allerlei Süsses und Gebäck bei (wie es die Aargauerinnen auch getan hatten).

Monique Tabeling

 

Lottomatch in Sarnen

Regelmässig spielen Inner Wheelerinnen aus Uri, Ob- und Nidwalden, zusammen mit der Gruppe Freizeitspass Obwalden, Lotto mit Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Vorgängig werden viele schöne Preise gesammelt, so dass es am Ende für jede und jeden zumindest einen Trostpreis hat. Es herrscht jeweils viel Konzentration, Spannung und Aufregung sowie Vorfreude auf das folgende, stets beliebte Dessertbuffet in der Cafeteria der Behindertenwerkstatt Hüetli in Sarnen, wo am 11.1.20 schon der nächste Lottomatch stattfindet.

Heidi Stockmann & Ursula Stadler

 

Flohmarkt in Reinach

Zu den wichtigsten Sozialprojekten des IW Basel Wettstein zählt das Helfen beim Flohmarkt des Wohn- und Bürozentrums für Menschen mit Behinderung (WBZ). Beim WBZ wohnen Menschen mit Behinderung selbstbestimmt und gehen gleichzeitig einer qualifizierten Arbeit nach. Um sein Programm zu finanzieren, organisiert das WBZ einen bekannten Flohmarkt, den grössten der Region! Anstatt Geld wurden Waren gespendet, und es standen 15 Freundinnen des IW Basel Wettstein im Oktober 2019 über 80 Stunden im Verkauf im Einsatz.

Marina von Graffenried

 

Weitere Bilder

Annelies Schmid und Ursula Baumann

Stadträtin Marion Rauber, Olten, Alt-Regierungsrätin Esther Gassler

Glücklicher Gewinner

Grosse Kleider-Auswahl in Reinach (BL)