Inner Wheel im Rotary Magazine - Juni 2021

lunedì 7 giugno 2021

Digitaler Weltkongress: von buntem Gewuzel, Bollywood-Tanzlektionen und virtuellen Städtetrips


Voller Freude, im April zur International Inner Wheel Convention nach Jaipur reisen zu dürfen, war man in das Jahr gestartet. Dann kam - nicht weiter ¨berraschend - die Absage. Physisch würde das Treffen nicht stattfinden; digital allerdings stand allerhand auf dem Programm. Per E-Mails und Zoom-Meetings erhielten die Nationalen Repräsentantinnen ihre Aufgaben zugewiesen. Dann endlich war es soweit. Mit von der Partie: 41 Teilnehmerinnen aus der Schweiz..

Erika Roos, Präsidentin des IW Zürich-Unterland, beschreibt als ‘Mitreisende’ ihre Teilnahme kurz wie folgt:

«Als bekannt wurde, dass die Convention virtuell durchgeführt wird, kam erstmals der Gedanke, daran teilzunehmen und nach Indien zu reisen. Die Einführung mit den Hunderten von Teilnehmerinnen, die alle geredet, ein Chat nach dem anderen abgesetzt haben und erst etwas ruhiger wurden, als die Projektleitung erklärte, wie was abläuft, war ein buntes Gewusel – und so anders als mein durchgetaktetes Berufsleben: Ein erster Blick in eine andere Kultur! Während der zweitägigen Convention habe ich unter anderem sechs Städte ‘besucht’, einer Keynote zugehört, war mitten in einer Bollywood Tanzlektion und habe unsere National Representative Catherine gesehen. Auch tat es gut, die IIW-Präsidentin zu erleben. – Die Convention war gut organisiert. Bei den Proposals dachte ich an Catherine und die Stimmen, die sie einbringen durfte. Danke ihr an dieser Stelle für die geleistete Arbeit! – Der virtuelle Convention-Besuch hat sich gelohnt. Ob ich 2024 nach Manchester reisen werde, lasse ich offen. Es hat mich aber durchaus ‘gluschtig’ gemacht.»

Durch die Business Session führte uns die Internationale Präsidentin Bina Vyas. Die wichtigsten Entscheide hieraus sind, dass die Wahlen des Governing Body neu elektronisch durchgeführt werden und Canvassing (Wahlwerbung) in Zukunft nicht mehr zum Ausschluss von den Wahlen führen wird.

2024 werden wir unser 100-jähriges Inner-Wheel-Jubiläum feiern und freuen uns jetzt schon!

Catherine Ineichen, Nationale Repräsentantin 2019-2021

Selbst Selfies mit der Inner Wheel Weltpräsidentin Bina Vyas waren möglich. Hier im Bild mit Catherine Ineichen, RN der Schweiz.