Inner Wheel im Rotary Magazine - April 2021

Wednesday, April 14, 2021

Freundschaft und Soziales

Angelika Walde ist gebürtige Deutsche und lebt seit 1972 in der Schweiz. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Bei Inner Wheel ist sie seit 2004 und war Gouvernor, National Rep. Deputy und National Representative und ist nun seit 2019 Board Director.

Inner Wheel ist die grösste Frauen-Organisation weltweit, mit Präsenz in 104 Ländern und insgesamt über 110’000 Mitgliedern. Was spricht in der heutigen Zeit für einen reinen Frauen-Club?

Ich gehöre zu den vehementen Verfechtern der Gleichberechtigung, wobei ich in erster Linie an politische und berufliche Aspekte denke. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass wir Frauen häufig anders fühlen, anders denken und manchmal auch andere Interessen haben als unsere männlichen Artgenossen. Daher empfinde ich es als wichtig und bereichernd, dass Inner Wheel die Möglichkeit bietet, Frau unter Frauen zu sein, sich gegenseitig zu helfen und zu stärken, Gespräche zu führen, Ideen auszutauschen und weltweit Hilfsprojekte von und für Frauen zu unterstützen. In manchen Ländern ist es sogar die einzige Möglichkeit für Frauen, ein eigenes Gesellschaftsleben zu geniessen.

Die 18. Internationale Inner Wheel Convention, die ursprünglich in Jaipur geplant war, findet jetzt im April online statt. Worin liegt ihr Ziel?

Durch die Coronakrise standen wir, der internationale Inner Wheel-Vorstand, vor der Frage, wie wir unsere Convention 2021 beibehalten könnten. Durch die heutigen technischen Möglichkeiten lag die Durchführung einer virtuellen Convention eigentlich auf der Hand. Zumal viele Clubs und Distrikte bereits zu Online-Meetings übergegangen sind. Diese Art, unsere IIW Convention durchzuführen, ermöglicht nicht nur Abstimmungen über die eingegangenen Proposals, sondern bietet auch ein interessantes, informatives und unterhaltsames Programm mit indischem Touch. Es ist zudem ein Beweis, dass Inner Wheel als moderne, aufgeschlossene Organisation mit der Zeit geht.

Was macht für Dich persönlich Inner Wheel aus?

Als überzeugte Inner Wheelerin sage ich klar, dass eine Mitgliedschaft in unserer Organisation nur positive Seiten hat. Ich konnte zahlreiche Bekanntschaften und sogar Freundschaften in meinem Club, im Distrikt und weltweit gewinnen. Die Möglichkeit, weltweit an IW-Clubtreffen teilnehmen zu können, ist eine grosse menschliche Bereicherung. Besonders stolz bin ich auf die Solidarität der Mitglieder und schätze den gemeinsamen Einsatz für Sozialprojekte. So gilt neben dem Kennenlernen anderer Inner Wheelerinnen und dem vielfältigen Clubleben mein besonderes Interesse diesen Sozialprojekten. Sie sind immer lehrreich, interessant und anregend.

Fragen: Inge Beckel


Wohverdienter Apéro nach Boardmeeting in Manchester; Angelika Walde ist die Zweite von links (Bild: zVg)