News aus Ghana: Zukunftsperspektiven dank Ausbildungsprogramm

Dienstag, 15. Juni 2021

2020 war ein beispielloses Jahr, Covid-19 forderte uns stark heraus. Dazu initiierten wir TVET Agency, ein Programm, das unsere Jugendlichen in ihrer Berufsbildung begleitet. Es berücksichtigt Bedürfnisse und Stärken unserer ehemaligen Strassenkinder und orientiert sich am schweizerischen dualen Ausbildungssystem.

Unsere jungen Erwachsenen, die sich nach neun Grundschuljahren für einen handwerklichen Beruf entscheiden, absolvieren oft bei einer «fachkundigen» Person eine Lehre, die im Durchschnitt drei Jahre dauert. Diese Zeit ist allerdings nicht klar strukturiert. Sie besteht darin, den «Master», respektive Vorgesetzten, zu beobachten und das nachzuahmen, was dieser vorzeigt. Eine ergänzende Berufsschule fehlt.

Oft sind die jungen Menschen überfordert mit dieser neuen Situation. Sie haben keine direkte Ansprechperson am Arbeitsplatz, die sie in dieser so wichtigen Phase begleiten und unterstützen sollte. Oftmals schlängeln sie sich durch die Lehre, nicht selten verlieren sie den Durchhaltewillen. Es kommt zu Konflikten mit dem Vorgesetzten. Wenn sich die Probleme häufen, liegt der Rückzug nahe: fernbleiben, die Ausbildung abbrechen. Wieder «lockt» das Strassenleben - ein Einlasstor ohne Ausweg. Genau da setzt das neue Programm an.

Unser neues Konzept verbindet 80 Prozent praktische Fähigkeiten in den Firmen und 20 Prozent Theorie mit Allgemeinwissen. Dazu gehört auch Selbst- und Sozialkompetenz mit der Vermittlung von ethischen Werten und Verantwortungsbewusstsein.

Die jungen Erwachsenen arbeiten jeweils drei Wochen pro Monat mit ihrem «Master», die vierte Woche sind sie bei uns in der Trainingswoche.

Pilotphase 2021 / 2022

Derzeit begleiten wir neun junge Menschen aus Baugewerbe, Gastronomie, Körperpflege und Mode. Bis Mitte 2022 sollen es zwanzig sein. Am 7. Mai 2021 war die Eröffnung zu diesem Programm. Vom 31. Mai bis zum 4. Juni fand die erste Ausbildungswoche mit Lehrlingen statt.

Gleichzeitig bieten wir deren Ausbildnern Workshops an, in denen ihnen didaktisches Wissen vermittelt wird. Die „Master“ sollen inspirierendes Vorbild sein und wissen, wie sie konstruktiv Feedbacks geben, mit den jungen Menschen über Erreichtes reflektieren und zusammen mit den Lernenden Ziele setzen. Das ist für viele junge Menschen Neuland. Das aber stärkt sie und erlaubt selbstgesteuertes Leben.

Text: Daniela Rüdisüli Sodjah, Gründerin und Geschäftsleiterin von CFC

Lehrlinge / Bild CFC