Feier der Frauenpower - 30-jähriges Jubiläum IW Club Laufen

Samstag, 26. Oktober 2019

Der 26. Oktober 2019 gehörte uns Frauen.

Bereits am Morgen deutete der blaue Himmel auf einen wunderbaren Tag hin.

Die ersten Begegnungen mit den Inner Wheel Freundinnen von Basel-Riehen, Basel Wettstein, Rätia, Solothurn, Darmstadt und den Rotariern auf dem Basler Münsterplatz stimmten uns positiv ein.

Gesättigt dank der fein schmeckenden „Anggeweggli“ von Fränzi Kohler konnten wir die Reise in die über 1000 Jahre alte Geschichte des Basler Münsters antreten. Unsere „Reisebegleiter“ waren fundierte Kunsthistoriker / Stadtführer. Ihre Aufgabe war anspruchsvoll. Innerhalb einer Stunde sollten wir nicht nur das Wichtigste über das Münster erfahren; sondern vor allem auch über die Frauen, die dessen Geschichte speziell prägten.

 

Die Rhein-Fähre setze uns dann ans andere Ufer über, wo das Hotel „ Merian“ liegt. Dort fand die eigentliche Feier statt. Auf der sonnigen Rhy-Laube genossen wir einen feinen Apéro, gleichzeitig erlebten wir das Einläuten der Basler Herbstmesse mit dem Martinsglöckchen.

Das feierliche Programm fand im Festsaal statt, die wunderschöne Blumendekoration kreierte unsere Clubfreundin Sandra Schwaller. Ein grosses Dankeschön!

Unsere Präsidentin Susanne Schlegel führte mit Bravour durch den ganzen Anlass.

Die sieben Gründungsmitglieder Claudia Herrli, Maja Ludwig, Jacqueline Stebler, Nelly Froidevaux, Ursula Fischer, Rita Affolter und Jeannette Zbinden wurden mit einer Freundschaftsrose gewürdigt.

Das Klezmer Orchestra Bait Jaffe, Sacha und David Schönhaus, erfreute uns mit seiner feurigen und gleichzeitig melancholischen Musik, die niemanden ungerührt liess.

Die Organisation des Jubiläums wurde von Susanne Schlegel und ihrem Jubi-Team Fränzi Kohler, Viviane Pescatore Naef und Nora Jenni übernommen. Sie sind mit Susanne Schlegel Co-Autorinnen des neuen Booklets „30 Jahre Inner Wheel Club Laufen“. Das Layout entspricht perfekt dem heutigen Zeitgeist.

Alles war wunderbar, das Wetter, das Programm, dessen Durchführung, das Essen und die Stimmung. Wir durften von allen Seiten Gratulationen entgegennehmen.

Herzlichen Dank an Susanne, Fränzi, Viviane, Nora, Sandra, Gloria, Silvia, Elsbeth und alle weiteren Helferinnen und Helfer! Ein grosses Dankeschön auch an alle Spenderinnen und Spender!

Die Freundschaft wurde gross zelebriert.

Es lebe der Inner Wheel Club Laufen!

Text: Jitka Winkler, Vize Präsidentin IW Club Laufen