Zu den Aufgaben der International Inner Wheel Vize-Präsidentin gehört auch der Kontakt zu den IIW Repräsentantinnen bei den drei UNO-Sitzen. In diesem Rahmen konnten wir Bina Vyas vom 23. bis 28. Januar in Genf begrüssen. Bina konnte an einigen Sitzungen des UNO-Ausschusses für die Rechte des Kindes, der in Genf tagt, teilnehmen und sich so ein Bild von der Arbeit der Repräsentantin machen. Seit 2017 fülle ich den Posten der IIW Repräsentantin in diesem Ausschuss der UNO aus. Meine Berichte über meine Tätigkeit erstatte ich an die jeweilige IIW Vize-Präsidentin, die diese wiederum an den Geschäftsführenden Vorstand (Executive committee) in Manchester weiterleitet. Bina Vyas konnte so die Verfasserin der Berichte, die sie dreimal im Jahr bekommt, persönlich kennen lernen. Sie hatte auch gewünscht, einige Mitglieder des IW Clubs Genf zu treffen. Während ihres Besuchs hatte sie Gelegenheit, sich mit unserer Präsidentin, Antoinette Borgnana, sowie mit Christiane Hubscher, Béatrice de Muralt, Anne Scerri, und mit unserer stellvertretende UNO-Delegierten, Béatrice Lombard, zu unterhalten und Gedanken auszutauschen.
Da es Binas erster Besuch der Schweiz war, habe ich einen Tagesausflug nach Bern und Gruyère mit ihr unternommen. Dabei konnte sie « Schweizer Röstis » versuchen. Unser IIW Vorstandsmitglied (Board Director), Angelika Walde, besuchte mit Bina das Internationale Rote Kreuz Museum und zeigte ihr während eines Tagesausflugs die Schönheit des Genfer Sees, gekrönt mit einem Besuch des Olympischen Museums und des Château Chillon. Auch ein Käsefondue „musste“ Bina bei diesem Ausflug probieren, dass sie tatsächlich genossen hat.
Erschöpft, aber voller Enthusiasmus und neuen Ideen für unsere Funktion als NGO bei der UNO, flog Bina wieder zurück nach Indien.
Text: Karin Rivollet, IIW Representative UN Geneva
Übersetzung: Angelika Walde