Drei Governors über Genuss in der Adventszeit – heute und gestern
ADVENT IN ZÜRICH, DAS IST …
… ‘Lucy’ über der Bahnhofstrasse, zünftige Adventsfeier im St. Peter, Zirkus Conelli auf dem Bauschänzli, Silvesterlauf, Weihnachtsfeiern in vollen Kirchen … Die Corona-Pandemie verhindert heuer vieles: kein Conelli, keine Weihnachtsfeiern, kein Silvesterlauf. Nicht verhindern kann sie, dass warmer Kerzenschein in unserer Stube leuchtet, dass ich mich vom Sternenhimmel ‘Lucy’ verzaubern lasse, dass ich die Ruhe geniesse, weil Corona uns genau dazu verhilft. Und nicht verhindern wird Corona, dass wir Inner Wheelerinnen unsere Freundschaften auch in diesen Zeiten pflegen.
Ich wünsche von Herzen besinnliche Weihnachten und gute Gesundheit,
Hanna Lienhard, Governor Inner Wheel
ODE AN DIE SPREE
Die Mittagssonne spiegelt sich auf dem Eis beim Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus. Am Rande der Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt scheppert ein Walzer aus den Boxen, es riecht nach Zimtgebäck. Im Hintergrund dreht sich ein Riesenrad, die Spitze des Doms lugt aus den Baumkronen, gegenüber reckt sich der Fernsehturm in den Himmel. Der Winter in meiner Heimatstadt Berlin ist stimmungsvoll. Adventskonzerte im Dom oder Schloss Charlottenburg stimmen auf die Festtage ein. Die Prachtstraßen und Kieze locken zum weihnachtlichen Bummel im festlichen Lichtermeer der Hauptstadt.
Christine Winkler Unterberg, Governor elect
AU PORTUGAL
Quand j’étais jeune, Noël était très précieux pour moi et ce n'était pas à cause des cadeaux. À la tombée de la nuit du 24 décembre, ma mère m’envoyait à l'église en mission secrète avec un sac de cadeaux pour les enfants les plus pauvres du village. Aujourd'hui, cette magie me manque. C'est pourquoi j'apprécie les beaux jardins décorés de lumières le soir, les vitrines de l'Avent et la Rorate aux chandelles. J'aime le kitsch, les lumières et, si possible, inviter des amis.
Isabel Caduff, 2. Governor elect