Inner Wheel im Rotary Magazin - Juli/August 2023

Montag, 7. August 2023

Gleich zwei Seiten sind in diesem Rotary Magazin dem Inner Wheel gewidmet: auf S. 17 im Beitrag über den Goldvreneli-Rundweg in Gadmen und auf S. 48 mit dem Bericht über die Amtsübergabe in Chur.

106000 FRANKEN FÜR GADMEN

Mit einer Spende von mehr als 106000 Franken unterstützt Inner Wheel Schweiz die nachhaltige Entwicklung des Bergdorfs.

Was die Damen antreibt? Man möchte das Leben in der Talschaft nachhaltig sichern, und man möchte ein Beispiel dafür geben, wie sich Zukunft gemeinsam gestalten lässt. Dank der Hilfe von Inner Wheel konnte der Goldvreneliweg schon nach einem Jahr fertiggestellt und Anfang Juni offiziell eingeweiht werden.

«Wir bewundern die innovativen Kräfte, die mit enormem Engagement neue, zukunftsorientierte Projekte in Gadmen gestalten», erklärt Past Governor Christine Winkler Unterberg und ergänzt: «Der nun geschaffene Rundweg, der die Geschichte vom Goldvreneli aufgreift, wird die Lebensqualität in der Region weiter verbessern. Gleichzeitig lädt er Einheimische wie Touristen zum Verweilen ein.» Die attraktive Route, die einem echten Schweizer Kulturgut gewidmet ist, steigere die Bekanntheit des Gadmentales und fördere die Wertschöpfung, so Winkler Unterberg weiter.

Was Jung und Alt in Gadmen gemeinsam auf die Beine stellen – der neue Wanderweg ist ein grandioses Beispiel dafür – sei ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Schweiz. Die Damen von Inner Wheel seien stolz darauf, einen Beitrag leisten zu dürfen. Die Spendensumme von mehr als 106000 Franken sei einmalig in der Geschichte von Inner Wheel.

«Die Leistungen, die von der Dorfgemeinschaft erbracht werden, beeindruckten mich sehr», schwärmt Christine Winkler Unterberg. Genau diese Begeisterung legte den Grundstein für ihr Engagement. Mit dem von ihr angestossenen Sozialprojekt wollte sie der Abwanderung der jungen Leute aus den Bergdörfern entgegenwirken; Gadmen sollte dabei als Beispiel dienen. So erzählte Christine Winkler Unterberg während ihres Governorjahres an jedem einzelnen der insgesamt 41 Clubbesuche die Geschichte der Wirtstochter Rosa Tännler, die seit 1897 mit ihrem Gesicht die wohl bekannteste Münze der Schweiz ziert. Und nicht nur Geschichten hatte Christine Winkler Unterberg im Gepäck: Als Gastgeschenk gab es jeweils ein Goldvreneli-Mutschli. Die Spenden, die während des Governorjahres für Gadmen eingingen, beliefen sich am Ende auf mehr als 106000 Franken.

«Es braucht zur Erhaltung eines Berggebietes Solidarität, aber genauso braucht es finanzielle Mittel», sagt Winkler Unterberg und freut sich riesig über die Grosszügigkeit ihrer Inner Wheel-Freundinnen. Mit ihrer gemeinsamen Spende wollen die Damen dazu beitragen, das Leben in der Talschaft Gadmen auf lange Sicht hin zu verbessern. «Intakte Gemeinschaften sind gerade in der heutigen Zeit von besonderem Wert. Hier findet der Mensch Nähe, Bezugspunkte und seine Wurzeln. Gleichzeitig verbindet diese Solidarität Berge und Täler mit einer einzigartigen Kraft», so Winkler Unterberg.

9k=

Die Helvetia steht als Sinnbild für die Schweiz. Seit 1897 ist der Landesmutter eine spezielle Münze gewidmet: das Goldvreneli. Model dafür stand Rosa Tännler aus Gadmen (links im Bild). Ihr Gesicht ist auf über 60 Millionen Münzen eingeprägt. Nun lässt ihr Heimatdorf sie neu aufleben – auch mit Hilfe von Inner Wheel


Der Goldvreneliweg startet unterhalb der Kirche, verläuft in einer Schlaufe nördlich des Zentrums und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. Unterwegs erfahren die Besucher an neun Stationen mehr über die Talschaft um 1900, über Freud und Leid der Einheimischen, den aufkommenden Tourismus, die Gastfreundschaft und Offenheit der Menschen im Tal. Und sie lernen natürlich Rosa Tännler besser kennen – das Bergkind, das Goldvreneli, das in die Welt hinauszog, und im Herzen immer eine Gadmerin blieb.

9k=


AMTSÜBERGABE IN CHUR

Am 24. Juni fand in Chur die offizielle Amtsübergabe von Inner Wheel Schweiz statt. Einige Inner Wheelerinnen wie auch der Vorstand reisten schon am Freitag an und lernten die schöne Stadt Chur bei einer spannenden Stadtführung kennen.

Die Amtsübergabe bot eine einzigartige Gelegenheit für die Mitglieder der Inner Wheel Clubs aus der gesamten Schweiz, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Empfang, dem offiziellen Einschreiben mit Kaffee und Gipfeli. 

Nach und nach trafen 144 Inner Wheelerinnen und 15 Gäste ein und freuten sich über das wunderschön dekorierte Auditorium der Graubündner Kantonalbank. Pünktlich um 10:15 Uhr startete die offizielle Delegiertenversammlung. 

Die darauffolgende Amtsübergabe war der Höhepunkte der Veranstaltung. In ihrer Rede blickte die scheidende Governor Isabel Caduff auf ihre Amtszeit zurück. Sie würdigte das Engagement und die Hingabe jedes Mitglieds und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit für den Inner Wheel Club – getreu ihrem Motto: «Gemeinsam in die gleiche Richtung».

Besondere Anerkennung erhielt das Sozialprojekt von Isabel Caduff, das sich für die Einrichtung Haus Maria Theresia in Brasilien einsetzt. Während der Veranstaltung wurde der Spendencheck mit einem stolzen Betrag übergeben. 

Der bedeutendste Moment war natürlich die Übergabe des Governor-Bandes von der zurücktretenden Präsidentin an die neue Governor. Dieses Ritual markierte den offiziellen Beginn der Amtszeit von Franziska Zaugg und symbolisierte den Übergang der Verantwortung innerhalb des Inner Wheel Clubs. Es war ein Moment der Wertschätzung und des Vertrauens, der die Kontinuität und die Zukunft des Clubs verkörperte.

Anschliessend stellte sich Governor Franziska Zaugg der Gemeinschaft vor und präsentierte ihr Motto und das Sozialprojekt für die kommende Amtszeit. 

Bei einem leckeren Mittagessen wurde anschliessend diskutiert. Die humorvolle und packende Rede von Ehrengast Urs Marti, Stadtpräsident von Chur, und die Gesänge des gemischten Chors Igis/Zizers boten ein herrliches Rahmenprogramm.

Franziska Zaugg

Amtsübergabe bei Inner Wheel Schweiz: Die scheidende Governor Isabel Caduff (links) übergibt den Stab an Franziska Zaugg