Inner Wheel im Rotary Magazin - September 2023

Dienstag, 5. September 2023

Wer ist Franziska Zaugg und welche Ziele hat sie für ihr Jahr als Governor des Inner Wheel Distrikts 199?

DIE ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN

Seit Beginn des neuen rotarischen Jahres amtiert Franziska Zaugg als Governor von Inner Wheel Schweiz/Liechtenstein. Sie wird während der kommenden Monate die Geschicke der rund anderthalbtausend Mitglieder im Distrikt 199 leiten. Nachfolgend stellt sich die neue Frau im Amt vor und verrät uns mehr über ihre Antriebsfedern und Ziele.

Mein Name ist Franziska Zaugg. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern. Wir leben in Langenthal, einer wunderschönen kleinen Stadt im Oberaargau.

Es ist mir wichtig, mich aktiv in meiner Gemeinde und darüber hinaus einzubringen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ich bin davon überzeugt, dass gemeinsames Engagement und Zusammenarbeit einen großen Unterschied bewirken können. Als neu gewählte Governor liegt es mir am Herzen, die Werte von Inner Wheel zu fördern und unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir sind eine Gemeinschaft, die auf Freundschaft, Dienst am Nächsten und internationaler Verständigung aufgebaut ist. Diese Werte sind der Kern unserer Organisation und bilden das Fundament für alles, was wir tun.

«Gemeinsam in die Zukunft» ist das Motto, das ich für meine Amtszeit gewählt habe. Es erinnert uns daran, dass wir gemeinsam stärker sind und dass wir durch Zusammenarbeit und Engagement große Veränderungen bewirken können. Ich glaube fest daran, dass wir nur gemeinsam Herausforderungen bewältigen und Fortschritte erzielen können. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, Ressourcen teilen und unsere Kräfte bündeln, können wir Brücken bauen und Barrieren überwinden. Lasst uns diese Zukunft gemeinsam gestalten und unsere Ziele mit Begeisterung und Entschlossenheit verfolgen.

Auch mein Projekt hat mit Zukunft zu tun. Ich möchte während meines Amtsjahres die Notschlafstelle Pluto des Vereins «rêves sûrs» unterstützen. Die Notschlafstelle Pluto in Bern bietet jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren in akuter Notlage eine sichere und warme Unterkunft, sowie Unterstützung und Beratung. Die Notschlafstelle umfasst 42 Betten und ist das ganze Jahr über 24 Stunden geöffnet. Viele der Jugendlichen, welche in die Notschlafstelle Pluto kommen, haben schwere Zeiten durchgemacht. Sie sind auf der Suche nach Sicherheit, einem Platz zum Schlafen und Menschen, die ihnen zuhören. Die jungen Menschen werden nicht nur mit Essen und einer Unterkunft versorgt, sondern auch mit medizinischer Unterstützung und Sozialberatung. 

Die Arbeit der Notschlafstelle Pluto wird von Spenden und Stiftungen getragen. Wir alle können dazu beitragen, diese wichtige Arbeit zu unterstützen, indem wir für dieses Projekt spenden. Herzlichen Dank!

Ich freue mich auf eine spannende und produktive Amtszeit als Governor von Inner Wheel Schweiz Distrikt 199 und bin gespannt auf all die neuen Begegnungen.