Workshop für die Internet-Verantwortlichen der Inner Wheel Clubs - 21. Januar 2018
Neue Tipps und Tricks im Umgang mit dem CMS und den Club Websites bot Software-Entwickler Patrick Wäger auch am diesjährigen Workshop den Internet-Verantwortlichen in Hülle und Fülle.
Noch trauern viele dem Gut zum Druck-Auszug für das Jahrbuch nach, obwohl das CMS die Mutationen enorm vereinfacht. Man kann damit die Änderungen im Vorstand schon lange im Voraus eingeben. Für die Korrekturen bei den persönlichen Daten druckt man heute automatisch eine Seite pro Mitglied aus und verteilt sie am nächsten Meeting zur sofortigen Korrektur.
Bereits gut genutzt wird das Anmelde- und Abmeldesystem. Hingegen ist noch nicht genügend bekannt, dass man mit einem Mausklick ein Erinnerungsmail an alle jene Mitglieder versenden kann, die sich für einen Anlass noch nicht gemeldet haben.
Im Internet muss man die Informationen holen. Nicht alle machen das regelmässig. Darum bietet das CMS die Möglichkeit, einen Newsletter zu versenden mit Hinweisen auf aktuelle Informationen auf der Club-Website in Form eines E-Mails mit direkten Links zu den entsprechenden Berichten.
Eine Website lebt aber auch von guten Fotos. Oft sind sie schwierig zu beschaffen und müssen zudem aufwändig bearbeitet werden, damit sie sich aufschalten lassen. Grundsätzlich empfiehlt es sich für Slider und Fotoalbum das Postkartenformat zu verwenden. Zu Bearbeitung von Fotos bietet neuerdings auch Windows 10 mit dem bereits installierten Programm Paint solche Möglichkeiten. Fortgeschrittenen können sogar kurze Filme an der Stelle von Fotos auf ihrer Website zeigen. Allerdings sind dafür umfassende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Daten die Voraussetzung.
Anita Friedlin, IW Club Basel-Riehen
Patrick Wäger, Mediacoding und «unser Mann» für die IW Website / Patrick Wäger, de Mediacoding et "notre homme" pour le site internet