Claudia Vonlanthen ist in Muri bei Bern zuhause, seit über 34 Jahren verheiratet und Mutter dreier erwachsener Töchter. Nach dem Studium in Germanistik und Romanistik lebte sie mit ihrer Familie mehrere Jahre im Ausland und arbeitete im Swiss National Tourist Office in New York und Buenos Aires. Sie ist überzeugt, dass Sprachen Horizonte öffnen und dankbar um diese «Wanderjahre».
Nie wird sie die Worte eines Philosophieprofessors der Sorbonne Paris vor über 40 Jahren vergessen. Gefragt nach einem Rat für ein erfülltes Leben, antwortete er mit zwei Worten: «Engagez-vous»! Diese Worte haben Claudia geprägt: Zurück in der Schweiz, gab sie Privat-nachhilfestunden, bevor sie sich für den Aufbau von Mittagstischen für Kinder, dann für die kirchliche Sozial- und PR-Arbeit in Baden und Muri und schliesslich während mehreren Jahren als Präsidentin von KONTAKT, einem Kultur- und Frauenverein im Kanton Zug engagierte.
Claudia ist überzeugt, dass eine Gesellschaft Menschen braucht, die sich einsetzen und Verantwortung übernehmen. In ihren Augen ist Engagement immer ein Gewinn, auch wenn es Mut braucht, Verantwortung zu übernehmen. Mit Frauen zusammenzuarbeiten bereitet ihr Freude und immer wieder durfte sie erleben, dass Engagement nicht nur Arbeit, sondern vielmehr Freude, Spass und gegenseitiges Wertschätzen mit sich brachte.
Claudia ist 2012 in den Inner Wheel Club Bern eingetreten. Im Jahre 2015/16 war sie dort Präsidentin, bevor sie für das Jahr 2018/19 zum Governor des Distrikts 199 Schweiz-Liechtenstein gewählt wurde.
Es ist eine grosse Ehre für sie, ein Jahr lang mithelfen zu dürfen, die Organisation Inner Wheel, welche ihr sehr am Herzen liegt, gemeinsam mit allen anderen Inner Wheel Freundinnen zu pflegen und weiterzubringen.
Möge ihr Motto «Begegnung-Engagement-Verantwortung» von vielen mutigen Inner Wheelerinnen verinnerlicht, erlebt und umgesetzt werden!