Freundschaft: ein Grundpfeiler von Inner Wheel, ein Kernthema für jede Inner Wheelerin!
Meine Kolleginnen im Distriktvorstand haben sich bereit erklärt, mir für diesen Artikel ihre persönlichen Gedanken zukommen zu lassen. Nach intensiver Lektüre habe ich zwei Zitate und ein paar Gedanken zum Thema «Freund-schaft» ausgewählt:
«Freundschaft verdoppelt die Freude und halbiert die Sorgen!» (Francis Bacon)
«Wahre Freundschaft überlebt nur durch gegenseitige Nachsicht.» (Stanislas Leszczynski)
Freundschaft verschönert unseren Alltag. Zwei von uns durften dies während einem Spitalaufenthalt erleben: beide wurden unterstützt und aufgemuntert von ihren Inner Wheel Freundinnen. Dafür ist der Leuchtturm ein schönes Symbol: sein Licht leuchtet an sonnigen Tagen, seinen wahren Wert zeigt er aber erst in dunklen Nächten. Oft können eine Geste, ein kurzer Telefonanruf oder ein kleiner Gruss per Mail einen Tag erhellen.
"Freundschaft entsteht spontan, ohne Vorwarnung"
Freundschaft ist ein wertvolles Gut und muss gepflegt werden. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Intuition und tiefem Verständnis. Oft genügt ein Blick und alles ist klar. Freundschaft duldet und verzeiht vieles und kann doch nicht erklärt werden: « Weil du es bist », « Weil ich es bin »...
"Echte Freundschaft ist immer ehrlich"
Eine weitere schöne Allegorie: Das Bild der Baumkronen eines Waldes: Die Bäume, ihre Kronen, sind miteinander verbunden und bilden ein gemeinsames Dach, jede hat aber ihren eigenen, persönlichen Raum. Freundschaft entsteht aus einem tiefen Bedürfnis nach Harmonie und gegen-seitiger Öffnung. Inner Wheel bietet die Chance, Gemeinsamkeit und Verschiedenartigkeit zu erleben, zu schätzen und daran zu wachsen. So entstehen tiefe Freundschaften, welche zum harmonischen Wachstum unserer Clubs beitragen: eine wichtige Voraussetzung, um gemeinsam Gutes zu tun.
Text: Marie-France Dupas, Redaktorin; Übersetzung: Claudia Vonlanthen, Governor