8. Bodensee-Regio-Treffen in Meersburg

Mittwoch, 3. April 2019

Petrus belohnt das OK-Trio!

„Vier Länder – eine Sprache und doch international! Das erste grenzüberschreitende Treffen von IW Clubs um den Bodensee sollte nach dem Vorbild der Regio-Treffen Basel mit den Clubs der anrainenden Länder durchgeführt werden.“ Mit diesen Worten begrüsste uns Beatrix von Fassong des IW Clubs Bodensee anlässlich des 8. Bodensee-Regio-Treffens im „Hotel Weinstube Löwen“ in Meersburg ganz herzlich.

Ein Rückblick. Aus der Vision im 2011 von *Bea von Fassong zusammen mit *Mechthild von Graevenitz des IW Clubs Kreuzlingen-Konstanz und einiger weiterer Mitstreiterinnen folgten schnell Taten und die beiden Gründungsfrauen luden im März 2012 zum 1. Bodensee-Regio-Treffen (BRT) der IW Clubs aus Deutschland, Österreich, Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz nach Konstanz ein. Dabei sollte die Freundschaft unter den Clubs über die Grenzen hinweg gepflegt und vertieft werden. Womit gleich zwei Pfeiler unserer IW Ziele zum Tragen kommen.

Der Start war geglückt und mutig wagte sich ein Jahr später der IW Club Frauenfeld an die Organisation des 2. Treffens. Auch dieser Anlass bestätigte, dass sich das Weitermachen lohnte. Den guten Beispielen folgten 2014 der IW Club Konstanz Constantia (Insel Mainau), 2015 der IW Club Schaffhausen (Stein am Rhein), 2016 der IW Club Bodensee (Lindau), 2017 der IW Club St. Gallen und fürs 7. BRT zeichneten im 2018 die beiden Österreicherinnen Marie Thérèse Amann vom IW Club Innsbruck und Gabriele Schrümpf vom IW Club Graz-Uhrturm verantwortlich. Dieses Treffen fand in Bregenz mit der IIW Weltpräsidentin Dr. Kapila Gupta, Indien, als Ehrengast statt.

Die schöne und geschätzte Tradition schien sich etabliert zu haben und doch hatte sich fürs 2019 kein Club für die Durchführung des Anlasses gemeldet. Wieder war es Beatrix von Fassong, die sich engagiert für die gute Sache daran machte, die Organisation des 8. BRT an die Hand zu nehmen und zwar tatkräftig unterstützt von den beiden obgenannten österreichischen IW-Freundinnen! Ein ganz spezieller und grosser Dank gebührt dem OK-Trio!

Dadurch entstand keine Lücke und eine bunte Schar frohgelaunter Inner Wheelerinnen fand sich am 30. März 2019 unter wolkenfreiem Himmel in Meersburg ein. Es bestand kein Zweifel, Petrus belohnte die löbliche Absicht der drei Organisatorinnen mit strahlendem Wetter!

Nach dem Eintreffen im Hotel Weinstube Löwen in Meersburg und nach einer feinschmeckenden Stärkung versammelten wir uns zum Gruppenbild aller Teilnehmerinnen vor dem Hotel um gleich anschliessend in zwei Gruppen zur Führung durch die historische Oberstadt zu starten. Die kleine romantische Hafenstadt, gebaut an einen steilen Rebhang direkt am See mit 5‘900 Einwohnern und über 3‘500 Gästebetten, blieb während des 2. Weltkrieges von Bomben verschont. Meersburg steht seit über 50 Jahren unter Denkmalschutz. Schliesslich erfuhren wir spannende Episoden aus dem Leben von Annette von Droste-Hülshoff. Oberhalb der Stadt befindet sich ein Museum zu Ehren der Schriftstellerin und Lyrikerin.

Wieder zurück im Hotel Weinstube Löwen erwarteten uns nach einem Apéro feinstes Essen und natürlich ein Wein nach Wahl aus dem reichhaltigen Angebot der Meersburger Rebsorten an liebevoll gedeckten Tischen im gemütlichen und schmucken Restaurant-Stüble. Nach dem sehr interessanten Gastvortrag von Board Director und Mitorganisatorin Gabriele Schrümpf zum Thema „Internationalität – Herausforderung und Chance zugleich“, auch aus der Sicht von Inner Wheel mit Clubs in 106 Ländern der Welt, richtete unsere Governor Claudia Vonlanthen ein Grusswort an die IW Freundinnen aus nah und fern. Mit dem Zeppelin sind wir nicht geflogen, aber einen kleinen Schokolade-Zeppelin gab es für jede Teilnehmerin als Aufmerksamkeit der Organisatorinnen. Und fürs Gemüt ein schönes Freundschafts-Zitat.

Einmal mehr durften wir ein vielfältiges Regio-Treffen erleben, das nichts zu wünschen übrig liess. Einmal mehr konnten wir einen wunderschönen Inner Wheel Tag der „grenzenlosen“ freundschaftlichen Begegnungen und des freudigen Wiedersehens geniessen mit anregenden Gesprächen und inspirierendem Gedankenaustausch. Dies alles in bester Stimmung und so behalten wir das Treffen auch in Erinnerung! Danke von Herzen.

Wunderbar, dass die Tradition lückenlos weitergeht: Wir freuen uns aufs 9. Bodensee-Regio-Treffen am 25. April 2020 in Kreuzlingen!

 

Im Mai 2011 zum Zeitpunkt der Planung des 1. BRT war

*Beatrix von Fassong Past Distrikts-Präsidentin Distrikt 86 – D

*Mechthild von Graevenitz, Governor 2010/2011 – CH

                                                                                                                                   

Bericht: Elisabeth Stehle-Del Medico, IW Club St. Gallen

Zum Fotoalbum: http://www.innerwheel.ch/de/documents/galleries/800/8-bodensee-regio-treffen

 

 

 

 

Alle Teilnehmerinnen / Les participantes

Weitere Bilder

Hotel Weinstube Löwen, Meersburg, und Inner Wheelerinnen

OK-Trio (von links: Marie-Thérèse Amman, Beatrix von Fassong, Gabriele Schrümpf

Bea von Fassong bedankt sich bei Gabriele Schrümpf für den Vortrag

Grusswort von unserer Governor Claudia Vonlanthen

Die St. Galler Delegation in Meersburg

Die Delegation Club Liechtenstein-Rheintal

Gabriele Schrumpf und Marie-Thérèse Amann

Catherine Ineichen, Past Governor, Claudia Vonlanthen, Governor, Lisbeth Speich, Gründungsbeauftrage