Treffen der Region Genfer See (Rencontre lémanique) vom 29. Mai 2019

Mittwoch, 29. Mai 2019

Das Treffen der Clubs rund um den schweizer Teil des Genfer Sees fand im Jahr 2008 das erste Mal statt. Den Anstoss dazu gaben die IW Clubs Genf und Morges und hatte das Ziel, die Freundschaft zwischen Inner Wheelerinnen verschiedener Clubs zu stärken. Die am Seeufer gelegenen Clubs, Genf Morges, Nyon, Lausanne und Montreux-Vevey (existiert heute leider nicht mehr) organisierten dieses Treffen abwechselnd. Die Clubs Chablais und Sion haben sich etwas später angeschlossen. Dieses jährliche Treffen ist zu einem unumgänglichen Ereignis geworden.

Dieses Jahr war der IW Club Lausanne an der Reihe und organisierte ein Treffen in der Hermitage Stiftung (Fondation de l’Hermitage) oberhalb von Lausanne, die sich in einem wunderschönen alten Patrizierhaus aus dem 19. Jahrh. befindet.

Etwa zwanzig Damen nahmen an einer geführten Besichtigung der temporären Ausstellung teil. Sie zeigt Kunstwerke englischer Maler aus der viktorianischen Zeit und trägt den Namen « La peinture anglaise, de Turner à Whistler ». Die ausgestellten Gemälde (Landschaften, Szenen verschiedenster Art, Darstellungen von Frauen und Kindern, usw.) zeigen das moderne Leben während der goldenen Zeit des Britischen Imperiums. Sie werden zum grössten Teil das erste Mal in unserem Land gezeigt.

Anschliessend an diesen interessanten Besuch ging es zum Mittagessen im « Chalet Suisse », ein Restaurant mit typischer schweizerischer Dekoration und einheimischen Produkten. Wir verbrachten eine sehr angenehme Zeit unter Freundinnen und danken dem IW Club Lausanne ganz herzlich für diesen wunderschönen Tag.

Der IW Club Chablais wird sich um die Organisation im kommenden Jahr kümmern.

Text: Anne Scerri, Dico

Übersetzung: Angelika Walde, National Repräsentantin

Zur Fotoalbum: https://www.innerwheel.ch/de/documents/galleries/849/rencontre-lemanique

 

Photo de groupe devant le restaurant "Le chalet suisse"

Weitere Bilder

Leena Fasola, Présidente du club IW Lausanne, et organisatrice de la manifestation