Inner Wheel im Rotary Magazin - Juni 2019

Donnerstag, 13. Juni 2019

In Bildung investieren!

Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.

John F. Kennedy

Diese Worte von John. F. Kennedy habe ich während meinem Governor Jahr oft zitiert, meist natürlich im Zusammenhang mit meinem Sozialprojekt ‘Escuela Miriam’. (http://www.miriamschweiz.ch)

Als Lehrerin engagiere ich mich gerne und immer wieder für mehr und gute Bildung, sei dies nun bei uns in Europa oder in fernen Ländern. Potenziale gibt es überall und der «return on investment» im Zusammenhang mit Investieren in Bildung kann wohl gar nicht beziffert werden. Denn verbesserte Bildung geht immer einher mit grösserem Selbstbewusstsein, grösserer Selbständigkeit und hat letztendlich mit der Würde jedes einzelnen zu tun.

1948 wurde im Artikel 26 in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Folgendes festgesetzt:

1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.

2. Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muss zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.

Ich denke, dass wir alle von Inhalt und Ziel dieser zwei Artikel überzeugt sind, sie vielleicht sogar als selbstverständlich ansehen. Leider sieht die Realität immer noch vielerorts anders aus: In ärmeren Familien, in Ländern, in denen zum Beispiel der «machismo» noch omnipräsent ist, werden Mädchen bei der Geburt oft gar nicht registriert und somit auch nicht zum Schulbesuch eingeladen. So können sie früh als billige Arbeitskräfte eingesetzt, respektive ausgenutzt werden.

Wissen bedeutet immer auch Macht: wer nichts weiss, kann sich nicht wehren, weiss nicht, welche Rechte ihm zustehen und bleibt abhängig von anderen, welche im besten Fall Hilfe bieten, im schlechtesten Fall aber dieses Macht-gefälle missbrauchen.

Auf unserer internationalen Inner Wheel Homepage ist Folgendes zum Thema «EDUCATION» festgehalten:

Our mission is to support communities in their provision of basic education and literacy, helping to reduce gender disparities and increase adult literacy through our many projects.

Es muss demnach unser aller Ziel sein, Bildung immer und überall zu fördern, zu ermöglichen und zu unterstützen, denn, wie schon Johann Wolfgang Goethe, richtig erkannte:

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.  Johann W. Goethe

So möchte ich uns alle aufrufen zum «Tun» und zum «Handeln», wo und wann immer wir Menschen zu besserer Bildung verhelfen können.

Text: Claudia Vonlanthen, Governor