IW Club Berner Oberland: "Backe, backe Kuchen"

Sonntag, 11. November 2018
Mayumi Rohr, Präsidentin IW Club Berner Oberland und Nao RohrMayumi Rohr, Präsidentin IW Club Berner Oberland und Nao Rohr

Sozial-Märit, "Backe, backe Kuchen" zu Gunsten der Sozialkasse IW Club Berner Oberland

Wie jedes Jahr wird zum Anlass von "Backe, backe Kuchen" von den anwesenden Freudinnen fleissig gebacken, frische Konfitüren zubereitet und noch vieles mehr.

Am 10. Oktober 2018 trafen wir uns zu unserem «Backe, backe Kuchen» Anlass, um Gelder zu sammeln für unsere Sozialkasse. Dieses Jahr gab es eine Überraschung von Nao Rohr, welche uns in die Kunst des japanischen Schwertkampfes einführte. Nao Rohr kam während ihres einjährigen Studienaufenthaltes am Tokyo College of Music, mit dem Schwertkampf in Kontakt. So vertiefte und trainierte sie regelmässig ihre Kenntnisse in der japanischen Philosophie und Tradition dieser typisch traditionellen japanischen Kunst! In ihrer kleinen Performance zeigte sie uns das korrekte Anlegen der Kleidung und eine stilisierte Übungsform, in der alle Bewegungen enthalten sind, die schlussendlich auch im Kampf angewendet werden. Auch demonstrierte sie uns das Begrüssungs- und Abschiedsritual, das bei jedem Training abgehalten wird. Wahrlich eine Kunst!

Mit dem gesammelten Geld unterstützen wir :
Ein Ziegenprojekt in Nigeria, wobei Kindern Ziegen geschenkt werden, welche diese Ziegen weder schlachten noch verkaufen dürfen. Sie sollen diese Tiere vielmehr pflegen und dafür sorgen, dass Zicklein zur Welt kommen. Die Ziegenmilch sowie die Zicklein dürfen sie dann verkaufen, um sich Geld für den Lebensunterhalt und die Schulen zu verdienen. So sollen die Kinder lernen, als kleine Unternehmer ihr eigenes Leben aktiv zu gestalten.
Ebenfalls spendeten wir einen Betrag für das Projekt der FriedensFrauen Weltweit und das International Social Projekt – Caring for Women and Girls.

Für das abwechslungsreiche, schmackhafte und mit viel Liebe zubereitete Angebot, bedanken wir uns bei allen ganz herzlich.


Mayumi Rohr, Präsidentin Inner Wheel Club Berner Oberland