10.01.2017: 93. IIW-Geburtstag und Inner Wheel Song «Standing together» auf Youtube und Lied-Noten

Tuesday, January 3, 2017

Inner Wheel - A History

(Kurzzusammenfassung. Das 1970 in England erschienene Buch dazu ist vergriffen).

Gründung:
Die eigentliche Gründerin war Mrs. Oliver Golding-Owen (Margarette)

  • Sie war Krankenschwester im 1. Weltkrieg
  • Danach Einstieg und Übernahme der Firma DANCO (DANCO steht für Doctors and Nurses Complete Outfitters, und existiert heute noch). Margarette Golding war also eine erfolgreiche Geschäftsfrau, verheiratet mit einem Rotarier aus Manchester. Ihre Motive gingen jedoch nicht in Richtung «Frauenbefreiung», sondern Linderung von Sorgen und Not.
  • Zu diesem Zweck hatten sich schon früher Gattinnen von Rotariern zusammengeschlossen, und so war schliesslich die Gründung eines offiziellen Vereins nur folgerichtig. Zu diesem Zwecke trafen sich im November 1923 in Manchester GB gleichgesinnte Damen. 
  • Am 10. Januar 1924 entstand der Verein Inner Wheel und Mrs. Golding wurde dessen 1. Präsidentin.            
  • Danach und bis heute wurden zahlreiche weitere Clubs gegründet.


Ab 1930
Am jährlich stattfindenden Meeting von Rotary International von Britain & Ireland fand stets auch eine Inner Wheel Konferenz statt.

1934   Gründung eines eigenen Distrikts mit 79 Founder Clubs

1936   Gründung der Inner Wheel Association mit Sitz in London. Mrs. Golding wurde 1. Präsidentin. Mrs. Nixon als hervorragende Sekretärin und Mrs. Gladis Young als weitsichtige und bestqualifizierte Schatzmeisterin standen ihr zur Seite. Von nun an setzte sich Mrs. Golding mit Eifer und Enthusiasmus für die Gründung neuer Clubs ein.     

Dafür wurde sie von Inner Wheel mit einem Ring, besetzt mit Saphire und Diamant, geehrt. Nach dem frühzeitigen Tod von Mrs. Golding ging der Ring an die Nachfolge-Präsidentin. Bis heute wird er von der jeweiligen Präsidentin der IW Association of GB & Ireland getragen.

Mrs. Golding war übrigens auch eng bekannt mit Paul Harris, dem Gründer von Rotary, welcher von Inner Wheel sehr begeistert war.
 

Internationale Entwicklung:

1931           1. Club in Australien       

1935           1. Club in Norwegen

1945           Weitere 15 Clubs in South Africa, Canada, New Zealand und USA

bis 1960     Clubs in Belgien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Finnland, Indien und Israel

1967            Gründung von International Inner Wheel Association und Konferenz in Blackpool

1970            1. Convention in den Haag, Holland. Seither findet alle 3 Jahre eine Convention statt 

1976            Es existieren mittlerweile ca. 2000 Clubs mit ca. 60'000 Mitgliedern

1982            Gründung des ersten Clubs in der Schweiz durch Hazel Roessiger, Morges

1987            Gründung des Distriktes 199 mit 9 Clubs

2003            Gründung des 1. grenzüberschreitenden Clubs «Liechtenstein-Rheintal»

2011            Schweiz-Liechtenstein: 45 Clubs, 1820 Mitglieder

2017            Schweiz-Liechtenstein: 44 Clubs, 1814 Mitglieder

Inzwischen gibt es weltweit über 3895 Clubs mit über 100'000 Mitgliedern in über 103 Ländern. Inner Wheel ist als anerkannte NGO (nicht staatliche Organisation) Mitglied der UNO.

 

Inner Wheel Song «Standing together» :  https://youtu.be/ZX9d_ZoEA9A

Weitere Bilder

Message Oluyemisi Alatise.png

Dokumente im Anhang